Freitag, 8. März 2013

Spielzeugkettenanhänger Tutorial

Wer jetzt meint, eine Aussage entdeckt zu haben a la "Löwen und Männer müssen an die Kette gelegt werden"..... Nein. Ähnlichkeiten zu lebenden und toten Menschen und Tieren, allgemein Individuen sind rein zufälliger Natur.
Und ja, es ist auch Zufall, dass ich am Weltfrauentag Männerfiguren einen Haken in den Kopf drehe und aufhänge. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich meine Hausarbeit über Alice Schwarzer beendet habe und nachhaltig geschädigt bin.
Ich wollte es nur mal sagen.


Auf meinem Schlenderweg durch den besten Haushaltsauflösungsladen fielen mir zwei Figuren in die Hand. Und irgendwie hatte ich Mitleid. Weil kleine Plastikfiguren ja nicht unbedingt einen neuen Besitzer finden, wenn, nur durch Zufall. Und dann schlug der Zufall zu, ich ebenfalls und nahm sie mit. Vielleicht war auch nur das Vitamin D Schuld, welches von der Sonne hervorgerufen glücklich durch meinen Körper schwappte. Die Sonne zumindest, begünstigte meine Arbeit auf dem Balkon und so kam eines zum anderen: Ich erweiterte mein Schmuckrepertoire durch zwei neue Stücke, die Plastikdingelchen bekamen eine neue Aufgabe und alle waren und sind glücklich.


Was man dafür braucht

Plastikfiguren (Nicht zu hart, aber auch nicht zu viele Weichmacher, die vertragen sich nicht so gut mit der Sprayfarbe)
Ringschrauben (06x03x1,5mm)
Kunststoffgrundierer für Sprayfarbe
Sprayfarbe
Band

Und so gehts:
Schritt1
Man grundiere die Figuren. Am besten wirft man sie vorher einmal in ein Alkoholbad, damit sie fettfrei sind. Nagellackentferner geht auch.

Schritt 2
Wenn die Grundierung getrocknet ist, dann bespraye man die grundierten Figuren gleichmäßig mit der gewünschten Farbe.

Schritt 3
Wenn die Farbe getrocknet ist, dann suche man die Mitte der Figuren, damit sie gerade hängen (am besten ein Band drumbinden und ausbalancieren) und drehe eine Ringschraube in die gefundene Mitte.

Schritt 4
Band durchfädeln, umhängen, schnieke aussehen.



7 Kommentare:

  1. Wow, sieht echt toll aus. Und es ist gar nicht so schwer. Danke für dieses schöne Tutorial! Ein Glück ist jetzt Wochenende ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Menschen, die sich einen Blick für das Unscheinbare bewahrt haben, sich noch an kleinen Dingen erfreuen können. Die Idee der Kette gefällt!

    nette Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee und Umsetzung...danke für die Bilder :-)

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Das mache ich nach. Ich durchsuche gleich mal meine Kistchen! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich schön! Ich habe eine Zeit lang einen Playmobil-Teddybären um den Hals getragen. :)

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich schön! Ich habe eine Zeit lang einen Playmobil-Teddybären um den Hals getragen. :)

    AntwortenLöschen