Donnerstag, 24. Oktober 2013

Männerschlüppi Tutorial und Schnittmuster

Während es milliönst Schnitte für nähwütige Damen gibt, gucken ihre Männchen meist in die Röhre. Es ist total schwierig schöne Schnittmuster für die Herren der Gesellschaft zu finden, die sitzen, passen und kleiden. Bei Hoodies hat man die Wahl zwischen so ungefähr zwei Varianten, Hosen gibt es grob geschätzt in vier Ausführungen und Hemden kann man aus pi mal Daumen sechs verschiedenen Quellen beziehen, die aber alle quasi das Gleiche in grün sind. Auch Boxershorts sind einfach zu finden, aber so ein richtiger Schlübboh ist mir noch nicht untergekommen. Nur mal wieder für Madame und da fehlt einfach vorne ein bisschen Platz für den richtigen Kerl.
 Also hab ich mir die quälende Suche nach einem ordentlichen Schlüpperschnitt von Anfang an gespart, zwecks Senkung der eigenen Frustrationsrate und habe selber einen entworfen.

Im Stoffladen haben wir so absolut bezaubernde Jerseystoffe, einer putziger als der andere und da ich noch keine herzigen Nachkommen habe, für die ich eventuell eine total goldische Pumphose nähen kann, muss ich mir eine andere Möglichkeit zur Kompensation der nichtvorhandenen benähbaren Babys suchen, um die ganz reizenden Kinderjerseys verwursten zu können.

Hier gehts zum Schnittmuster
Für Größe S am Hauptteil  0,5cm, für Größe M jeweils 1cm und für Größe L jeweils 1,5cm Nahtzugaben hinzufügen.
Für das Beulenteil gilt das gleiche, außer an den geraden Seiten, siehe am Schnitt, dort befindet sie sich rechts. Da werden für Größe S 2,5 cm, für größe M 3cm und für Größe L 3,5 cm hinzugefügt.

Was man dafür braucht:

Schnitt
Papierschere und Stoffschere
Papierkleber
30cm Jersey
xm Gummiband (meines ist 80cm lang, variiert nach Hüftbreite),2cm Breite
Jersey- und/oder Zwillingsnadel (Die Nadeln haben im Gegensatz zu Universalnadeln eine abgerundete Spitze und wühlen sich durch das Gewebe, während eine Universalnadel das Gewebe durchsticht, was bei elastischen Stoffen dafür sorgt, dass das Nähgut schneller kaputt geht.)
Garn (Wenn mit einer Zwillingsnadel genäht wird, 2 Rollen)

Und so geht’s:

Schritt 1
Schnittteile ausschneiden und zusammenkleben was zusammen gehört. Von links nach rechts 1-2-3 (Siehe Schnitt.) Seite 2 auf die Klebefläche von Seite 1 kleben, Seite 3 auf die Klebefläche von Seite 2 kleben.

Schritt 2

Schnitt auf den Stoff legen, das Hauptteil einmal im Bruch zuschneiden, die „Beulenteile“ insgesamt viermal zuschneiden, also zweimal bei doppelt gelegtem Stoff.

Schritt 3
Beulenteile rechts auf rechts aufeinander legen und jeweils an der Seite mit der Kurve mit einer Jerseynadel mit einem Zickzackstich zusammennähen.

Schritt 4
Beulenteile aufeinanderlegen, die rechte Stoffseite ist jeweils außen. Oben und unten mit einem
Zickzackstich zusammennähen.

Schritt 5

Die Beule rechts auf rechts auf das Hauptteil legen und darauf achten, dass bei dem Beulenteil 2cm (plus die normale Nahtzugabe) und bei dem Hauptteil nur die normale Nahtzugabe zugegeben wird. Mit einem Zickzackstich zusammennähen.
Jetzt die 2cm Nahtzugabe mittig umklappen und an dem Hauptteil feststecken, damit man die Kante nicht mehr sieht und nichts kratzen und pieken kann. Dann von Rechts mit einer Zwillingsnadel festnähen.

Schritt 6

Jetzt den Schlübboh unten schließen, wir wollen ja nicht, dass was rausfällt. Rechts auf Rechts legen und mit einem Zickzackstich zusammennähen. Nahtzugaben auseinanderbügeln und auch hier mit der Zwillingsnadel festnähen.

Schritt 7
Beinausschnitt 1-2cm (je nach Belieben) nach innen stecken und von rechts mit der Zwillingsnadel feststeppen

Schritt 8
Gummiband der gewünschten Länge nach zuschneiden und zusammennähen, dass ein Ring entsteht. Bund erst auf der Höhe von 0.8cm und dann nochmal auf der Höhe von 3cm umbügeln und Gummiband in die 3,0-Falte legen. 0.8cm nach innen schlagen und Bund in der 3,0 Falte ebenfalls knicken. Dadurch wird wieder die Schnittkante versteckt. Feststecken und mit der Zwillingsnadel festnähen.


Fertig


9 Kommentare:

  1. Mein Männlein scherzt schon seit über nem Jahr, wann ich ihm endlich seine Unterbuxe nähe.. vielleicht tu ich das ja nun wirklich mal mit deiner Anleitung ^^ Wobei ich so beim durchlesen nicht alles ganz genau verstanden habe, muss ich zugeben, vor allem beim 5. Punkt.
    Und meine Lehrerinnen würden dich dafür töten, dass du Nahtzugaben und normale Zugaben zusammen in einen Topf wirfst :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würden sie wohl mit Recht tun :D Ich bin ja leider keine ausgebildete Schnitttechnikerin sondern nur eine Hobbyzurechtpfuscherin, die sich das alles nach bestem Unwissen mehr oder weniger logisch zurecht denkt und kam mir so ignorant vor, nur eine größe S anbieten zu können :D

      Falls du deinem Männe tatsächlich einen Schlüppi nach der Anleitung nähst, schreib mir gerne wenn du nicht weiterkommst (das mit Schritt 5 hab ich mir beim Schreiben schon gedacht, ich stoße bei Anleitungen regelmäßig an meine sprachlichen Grenzen, wenn es darum geht die Dinge so genau wie möglich zu erklären), ich versuche dir dann zu helfen und kann damit widerrum bestimmt sehr gut die Anleitung nochmal zurechtfeilen. Win-win =)
      merci vielmals für die konstruktive Rückmeldung!

      Löschen
    2. danke für das angebot :)
      ich verzweifel auch immer, wenn wir arbeitsablaufpläne schreiben müssen..

      Löschen
  2. nu is meiner feddisch, und wenn du willst, schicke ich dir auch gerne ein foto. nur wohin?
    gruß, conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny.
      Ouja, das freut mich sehr sehr sehr.
      Gerne an gesehenundgesehenwerden@web.de
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      Löschen
  3. Endlich gefunden... ;-) Mein Schwiegervater frotzelt seit Jahren, dass er so etwas von mir genäht haben möchte. Diese Jahr Weihnachten ist es jetzt so weit. Ich lach mich jetzt schon über sein Gesicht kaputt... Lieben Dank. Gruß Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hey Ann-Sophie,

    danke erst einmal für die Anleitung! Ich stocke leider bei Schritt 5. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Nähanfängerin bin, also liegts vielleicht mehr an mir als an deiner Anleitung ;-)

    Befasst sich Schritt 5 mit der Oberkante des Hauptteils oder sowohl oben als auch unten? Und wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Hauptteil weiterhin im Bruch da, oder?

    Danke und LG!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, was mir jetzt so gar nicht einleuchtet ist, dass ich bei den größeren Größen verschieden große Nahtzugaben machen soll. Auch bei der großen Größe langt doch eine Nahtzugabe von 1-1,5 cm. Oder erkläre mit bitte, wie es gemeint ist. Danke und LG Sybille

    AntwortenLöschen
  6. Super Schnittmuster, habe meinem Vater eine Boxershort (natürlich nicht mit Kinderjersey ;-)) genäht und dieser trägt sie sehr gerne. Sie sitzt prima und ist sehr bequem. Werde noch mehrere solcher Schlüppies nähen :-) :-)
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen