Sonntag, 11. März 2012

Retrorucksack Tutorial

!!! Das Schnittmuster wurde überarbeitet. Hier ist der Link zum neuen Tutorial. !!!
!!! New tutorial and pattern available here !!!


Ich war mit der lieben Dörte von Handmade Kultur im kleinsten Kaufhaus und uns lächelten die weltbesten 70er Vorhänge an. Da die Spezies Vorhang meist zu zweit anzutreffen ist, nahm Dörte einen mit sich und ich nahm den zweiten an mich.
Da ich neuerdings an der Quelle des Stoffs arbeite (bester Job der Welt), komme ich bequem an das kostbare Gut heran und entschied mich für senfgelben Kordstoff.


Meine Inspiration fand ich in den alten Bundeswehrrucksäcken und entwarf ein Schnittmuster welches denen ähnelt.


25 Kommentare:

  1. Wow, der sieht richtig toll aus! Ich bin schon lange auf der Suche nach dem richtigen Rucksack für mich und garnicht auf die Idee gekommen, einfach einen zu nähen. Ich glaube, in den Osterferien näh ich den mal nach :)

    Und Schritt 8 ist der beste. Kenn ich nur zu gut, diese Nervenzusammenbrüche :D

    AntwortenLöschen
  2. Krass, gefällt mir. Also ich hätte nicht die Zeit dazu sowas zu machen und vorallem auch nicht die Lust dazu, aber wer sowas kann, Respekt!

    http://sarahs-originals.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Du hast soo Talent, ich will das auch so gerne können.
    Das hast du echt schön hinbekommen ♥

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Anleitung. Ich haben ihn nachgenäht und er gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
  5. Hey, wärst du so nett und würdest mir auch einen nähen? Was würde der kosten (Zeit, Material, Porto) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ließe sich sicher drüber reden.
      Schreibe mir doch einfach eine E-Mail.

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Ich mach ihn grad nach ... Danke für diese tolle Anleitung ... Marie

    AntwortenLöschen
  7. Sieht auf jeden Fall wunderhübsch aus! Vor allem eine tolle Farbe. Bin auch schon länger auf der Suche nach so einem Rucksack, wäre aber nie auf die Idee gekommen den selber zu machen. Mal schauen, ob ich mich dem gewachsen fühle.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, muß der Ballon beim Annähen an den Boden etwas eingereiht werden, oder habe ich beim Schnitt einen Fehler drin????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula.
      Eigentlich passt das recht gut, wenn dann nur minimal.
      Sieht aber bestimmt gut aus, wenn du das einreihst
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      Löschen
  9. Liebe Ann-Sophie
    hab ihn auch gerade fertig nachgenäht… Der gefällt mir supaaaaa gut !!! Vielen Dank für die tolle Anleitung =-) !!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  10. PS: Senfgelb is meine Lieblingsfarbe ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Anleitung, hat super funktioniert :)

    AntwortenLöschen
  12. hallo ich habe eine frage ich habe diesen rucksack als schulprojekt genommen begreiffe abr nicht genau die anleitung ich weis nicht wo das vordere seitenteil hinmuss odr ob es 2 mal. verwendet wird weil die formen passen bei mir nicht zusammen und es ergibt bei mir keinen sinn ich glaube ich mache etwas falsch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.

      Also das vordere Seitenteil wird zweimal verwendet. Die Reihenfolge der Teile ist, einmal im Kreis und beim Rückenteil anfangend: Rückenteil, hinteres Seitenteil, Vorderes Seitenteil, Vorderteil, Vorderes Seitenteil, hinteres Seitenteil und dann sind wir wieder beim Rückenteil. Also der Körper besteht aus insgesamt 6 Teilen + Boden.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      Löschen
  13. Hey sag mal wie lange hast du gebraucht um den rucksack zu nähen?

    AntwortenLöschen
  14. Hab ihn auch nachgenäht, bei mir kam nicht alles genau hin mit den einzelnen Längen der "Bahnen", aber das kann auch faher kommen, dass ich die falsch abgezeichnet hab. Insgesamt gefällt mir dieser Schnitt aber sehr gut und ich bin sehr glücklich über meinen eigenen genähten Rucksack! :) Danke für das tolle Schnittmuster! :)

    AntwortenLöschen
  15. Hei Ann-Sophie,
    bin gerad dabei mich an dem Rucksack auszuprobieren: Mit was für einem Knopf hast du die Lasche an der Vorderseite befestigt? Einem Magnetknopf vielleicht?
    Liebe Grüße,
    Suzanne

    AntwortenLöschen
  16. Hi, kann ja sein dass ich grad ein Brett vor`m Kopf hab. Aber welche Maße muss der Boden haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laui.
      Hier ist der Link zu den einzelnen Teilen, da stehen jeweils die Maße drauf: http://gesehenundgesehenwerden.blogspot.de/p/schnittmuster-fur-den-retrorucksack.html

      und hier ist der Link zu der PDF Datei, du musst es einfach nur ausdrucken: http://zufallswahrscheinlichkeit.de/bilder/rucksackanleitung.pdf

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      Löschen
    2. Super, ganz lieben Dank. Werd mich gleich ans Nähen machen:)

      Löschen
  17. Die Reihenfolge der Teile ist, einmal im Kreis und beim Rückenteil anfangend: Rückenteil, hinteres Seitenteil, Vorderes Seitenteil, Vorderteil, Vorderes Seitenteil, hinteres Seitenteil und dann sind wir wieder beim Rückenteil.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Ann-Sophie,
    ich würde gerne deinen Retrorucksack nachnähen, finde dafürallerdings keine Anleitung mehr. Könntest du sie mir vielleicht verlinken oder so?
    Liebe Grüße
    Dotty

    AntwortenLöschen
  19. Your Post is very useful, I am truly happy to post my note on this blog about the lap top bag It helped me with ocean of awareness so I really consider you will do much better in the future.
    anti-theft bag

    AntwortenLöschen