Was man dafür braucht:
Schnittmuster
1m Kunstleder
1m Innenfutter (ich habe simplen naturfarbenen Baumwollstoff genommen)
3 Druckknöpfe (ich hatte Kam Snaps)
1 Magnetknopf
Und so gehts:
Schritt 1 - Schnittmuster
Abbildung 1 |
Aus dem Kunstleder zwei Teile ausschneiden, das erste hat die Maße 34x 76cm und das zweite 80x 53cm. Aus dem Futterstoff zwei Teile ausschneiden, eins mit den Maßen 34x 50cm und das zweite mit den Maßen 80x 37cm. Die Trägerteile haben die Maße 100x 8cm, davon zwei aus dem Kunstleder ausschneiden.
Schritt 2 - Kam Snaps oder andere Druckknöpfe
Abbildung 2 |
Die Kam Snap- Unterteile auf dem Vorderteil aus Kunstleder anbringen. Die Koordinaten des ersten Kam Snap Unterteils sind 8cm von links und 22cm von oben.
Die des zweiten Unterteils sind 19cm von links und 10cm von oben. Die Koordinaten für das erste Kam Snap Oberteils sind 43 cm von links und 10 cm von oben. Die für das zweite Oberteil sind 18cm von rechts und 7,5 cm von oben. Für das bessere Verständnis ist hier noch ein Lageplan der Kam Snaps zu finden.
Schritt 3 - Vorder- und Rückenteile zusammennähen
Das Kunstleder-Vorderteil rechts auf rechts auf das Kunstleder-Rückenteil stecken, sodass ein oben offener Quader entsteht. Das Vorderteil wird wie ein C gefaltet, Das Rückenteil wie Ein L. (Siehe Abbildung 1)
Genauso wird mit dem Futter-Vorderteil und dem Futter-Rückenteil verfahren.
Abbildung 3 |
Schritt 4 - Träger
Die Nahtzugabe von 1cm an jeder der langen Seiten nach innen schlagen, dann die Träger jeweils in der Mitte falten und mit 0,5cm Abstand zum Rand zusteppen. Enden mit einem engen Zickzackstich versäubern
Schritt 5 - Umschlag
Abbildung 4 |
Die Kunstlederhülle an der oberen Öffnung 9cm nach Innen umschlagen und mit 2,5cm Entfernung vom Rand feststeppen
Schritt 6 - Träger auf den Rucksack nähen
Jeweils oben und unten 17 cm der Träger kreuzweise auf das Rückenteil der Kunstlederhülle stecken und mehrmals feststeppen.(siehe Abbildungen 3 und 4)
Schritt 7 - Magnetverschluss
Kam Snaps zusammenknöpfen und den Magnetknopf auf den Umschlägen mittig anbringen.
Abbildung 5 |
Innenfutter rechts auf rechts auf das umgeschlagene Außenteil stecken und mit einem Zickzackstich feststeppen. Dabei eine Öffnung zum Wenden lassen. Ich habe die gesamte Rückenseite offen gelassen
Schritt 8
Wenden und die Öffnung mit einer unsichtbaren Naht - Matratzenstich/Leiterstich- schließen.
Schritt 9
Abbildung 6 |
Schritt 10
Aufsetzen, lostraben.
Hier geht es zum heutigen Creadienstag