Dienstag, 1. Juli 2014

Schachfigurstempel Tutorial

Ich bin mit dem Spiel der Könige aufgewachsen. Mein Vater und mein Opa haben sich Krieg auf dem Feld, bis aufs Blut geliefert. Alles, was Erwachsene machen, fand ich attraktiv und wollte auch. Also hat mir mein Papü relativ früh Schachspielen beigebracht und sich mit mir diverse Soft-Battles gegeben, was mit Expertenberatung und am Ende nicht ganz so schmerzhaftem, aber auf jeden Fall Verlieren verbunden war. Mittlerweile hat sich meine Gegnerzahl vergrößert und auch bei meinem Daddy habe ich den Welpenschutz überwunden und werde bei Unachtsamkeit gnadenlos und verdient fertig gemacht.
Abgesehen von der persönlichen Verbindung zu diesem Spiel, finde ich das System faszinierend und das Spiel an sich schön anzusehen. Allein die klassischen Holzfiguren auf dem karierten Holzbrett treiben mir Freudestrahlen des Entzückens ins Gesicht. Der Fund eines Satzes dieser Holzfiguren, allerdings ohne Brett, veranlasste mich natürlich dazu - wie sollte es auch anders sein - diese mitzunehmen.


Was man dafür braucht
Schachfiguren
Laubsägeholz
Moosgummi
Säge
Schleifpapier
Sekundenkleber
Farbe

Und so gehts

Schritt 1

Buchstaben, oder Motive auf Moosgummi aufzeichnen - jedes zweimal- und ausschneiden.

Schritt 2

Raster aufs Holz malen, am besten so groß, wie die Schachfelder wären.

Schritt 3

Die einzelnen Quadrate aussägen und die Ecken und Kanten abschleifen

Schritt 4

Beliebig viele Quadrate dunkel anmalen. Motive zweilagig und spiegelverkehrt auf die Holzplatte kleben. Von der anderen Seite die Schachfigur draufkleben.

Schritt 5

Trocknen lassen, losstempeln, fertig.



3 Kommentare:

  1. Klasse Idee, Stempel wollte ich schon lange mal haben. Vielleicht hab ich ja mal die Geduld und Zeit das zu machen. LG Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Echt super! Die Schachfiguren haben ja jetzt quasi eine Doppelfunktion; wenn die Quadrate so groß sind wie die auf dem Spielfeld, kann man sie ja sowohl zum Stempeln als auch zum Spielen verwenden. Finde ich klasse. Liebe Grüße, Maral von "Mach mal" ☺

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich liebe deinen Blog, du hast die allercoolsten Ideen und es ist mal was anderes als das übliche Bloggergesülze. Ich freu mich auf viele weitere Posts.
    Liebe Grüße, Lotti

    AntwortenLöschen