Freitag, 24. Juni 2011

Streetart

Gesehen: Övelgönne
Man läuft durch die Straße, denkt an nichts Böses und plötzlich klebt da ne Palme an der Wand.
Großartig.
Zum Glück hab ich mein Handy immer dabei und kann in so einem Falle einen schnellen Schnappschuss -zwar nicht in der besten Qualität- machen, aber seinen Sinn erfüllt es.
Die Hochburg der Streetart in Deutschland ist meiner Meinung nach Berlin-Kreuzberg, ich kam gar nicht dazu mein Mobiltelefon wegzupacken, aber auch die Hamburger Schanze ist nicht von schlechten Eltern.




Quelle

Oft werden Rufe aus Spießhausen laut, man könne dieses Geschmiere nicht akzeptieren, aber meines Erachtens hat eine Installation wie zum Beispiel die getötete Telefonzelle von meinem Lieblingsstreetartkünstler Banksy, viel mehr mit Kunst zu tun, als eine Banane im Glaskasten. (Wobei eine Banane im Glaskasten auch als Zeichen des menschlichen Verfalls interpretiert werden könnte. Der Glaskasten würde die Rolle der Schönheitsoperationen einnehmen, der den Versuch darstellt, den Altersfortschritt aufzuhalten. Er bildet eine Schutzschicht, der den Betrachter nicht an das eigentliche Objekt herankommen lässt, den Verfall aber durch das durchsichtige Glas eindeutig für alle sichtbar macht. - Oh das ist gut, ich sollte Künstlerin werden)


Gesehen: Ottenser Haupstraße

Ich habe noch nie Kunst gesehen, in der so viel politischer Hintergrund steckt wie in Streetart. Ist halt Kunst vom kleinen Mann, für den kleinen Mann.... Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, ein bisschen lustiger Schwachsinn und viel 'nur Schwachsinn' ist auch dabei. Jedoch springt einen die Kunst quasi an, man kann sich dem nicht entziehen, es sei denn man hält sich einzig und allein in Spießhausen auf und läuft selbst da nur mit Scheuklappen umher. Naja um die oben schon angesprochene Banane im Glaskasten zu sehen, muss man halt in Kunstausstellungen gehen.

Zum Thema Streetart und Banksy gibt es auch eine Filmdoku, er heißt "Exit through the Gift Shop" und er ist genial. Ich habe ihn durch Zufall im Kino gesehen und fand ihn toll.

Ich glaube ich werde nach und nach meine Sammlung an Handystreetartfotos hier publik machen.

Ich geh jetzt ein Brot mit Philadelphia-Milka Aufstrich essen.... Schmeckt irgendwie wie Pudding aber irgendwie auch lecker... Ich muss nochmal probieren um mir ein entgültiges Urteil bilden zu können...

Also guten Appetit

3 Kommentare:

  1. Das gefällt mir! Bin gespannt auf mehr Bilder...

    AntwortenLöschen
  2. ich habe zu dem Thema meine mündliche Prüfung abgehalten. Kennst du das Projekt "Santha's Ghetto"? Auch Banksy, auf dem Gaza-Streifen. Die Bilder sind super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich kenne die Fotos von den tollen Streetartbilder, aber ich wusste bis jetzt noch nicht wie das Projekt heißt. Aber jetzt weiß ich es, wie gut =)

      Löschen