Mittwoch, 24. April 2013

MMM: Das Kind in mir - Hosentutorial mit Schnittmuster

Kinderstoffe sind putzig. Aber es sind nunmal Kinderstoffe. Nicht dass ich Angst hätte, etwas von meinem Ernst einzubüßen, meine Seriösität ist mir relativ ladde, aber manchmal muss man einfach keine schnupsigen Igelchen auf seiner Unikleidung mit sich herumtragen. Trotzdem habe ich hin und wieder das Bedürfnis, wenn wir bei der Arbeit mal wieder eine neue Lieferung von supertüddeligen, bedruckten Jerseys bekommen, mir etwas davon mitzunehmen, bevor es weggekauft ist. Und so stapeln sich (Gir)äffchen, Pünktchen, Igelchen und wie in diesem Fall Roller(chen) Stöffchen in meinem Schränkchen.
Und weil das Äffchen (die rede ist von dem personifizierten) einen Roller zuhause stehen hat und ich eine Hose entworfen habe und der Stoff in meinem Schrank lag und ich mir eine Overlock zugelegt habe und überhaupt.... Naja, es passte zumindest alles zusammen und das Ergebnis war folgendes Schmuckstück mit Taschen zum Sachensammeln, viel Platz zum rumklettern und es passt sogar noch ein bis vier vegetarische Schnitzel rein, wenn man Männerhunger hat. Und er trägt sie sogar.


Der Schnitt ist frei verfügbar, ich hab mir sogar diesmal beim Zeichnen Mühe gegeben. Falls etwas damit ist, bitte sendet mir eine Nachricht, ich habe mich heftig mit dem Scanner gestritten und bin mir nicht sicher, ob der so rauskommt wie er reinkam. Ich selber trage Größe 38, die Hose ist aber denke ich von Größe 36-42 tragbar. Hier geht es zum Schnitt



Was man dafür braucht:
Schnittmuster
1m Jersey oder Sweatshirtstoff
Gummiband

Und so gehts:

Schritt 1
Schnitt ausschneiden und nach Bedarf Nahtzugaben hinzufügen. Dann den Stoff doppelt legen und Hosenteile ausschneiden. Jedes Hosenteil (sowohl das Vorderteil als auch das Hinterteil) braucht man zweimal. Die Fußbündchen und das Hüftbündchen ebenfalls zweimal im Stoffbruch zuschneiden. Die Taschenteile braucht man viermal.

Schritt 2.
Jedes Taschenteil wird rechts auf rechts 3cm unterhalb der oberen Kante jedes Hosenteils platziert, festgesteckt und gesteppt. Kanten versäubern

Schritt 3
Jetzt die Hosenteile aufeinanderlegen, jeweils eine Vorderseite und eine Rückseite, darauf achten, dass die Taschen aufeinanderliegen und entlang der Außenkante, und Innenkante inklusive der Taschen steppen. Kanten versäubern.

Schritt 4
Hose entgültig zusammenstecken, ein Hosenbein in das andere legen und den "Schoß" steppen und versäubern.

Schritt 5
Das Fußbündchen einmal der Breite nach rechts auf rechts falten, die Enden susammensteppen, dann der Länge nach links auf links falten, bügeln, Bündchen an den Hosenbeinen feststecken, mit einem Zickzackstich festnähen.

Schritt 6
Hüftbündchenteile rechts auf rechts aufeinanderstecken und steppen. Dann der Länge nach links auf links falten und bügeln. Gummiband auf die Länge zuschneiden, wie es braucht um eine Hose festzuhalten. In die Falte legen, Bündchen an der Hose feststecken und mit einem Zickzackstich festnähen.

Schritt 7
Hose anziehen, fertig.

Zum heutigen Me Made Mittwoch geht es hier lang, wo man andere schöne Arm-, Bein- und was sonst noch so geht -kleider bewundern kann.



14 Kommentare:

  1. Eine tolle Hose, Glückwunsch!
    Grüße aus Hamburg
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Klasse und tolle Äffchenbilder.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Super! Coole Hose und toll, dass der Schnitt auch gleich verfügbar ist.
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Witzig. Mein Sohn hat einen Pulli aus dem Stoff. Toll.älG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ha, so geht es mir auch! Aber mit Fischgräten grad...ich mach mal demnächst ein Kleid draus. Den Rollerstoff hatte ich im Laden und im Netz schon ein oder zweimal in der Hand. Deine Hose sieht cool damit aus!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ne coole Hose!!! Perfekt!!! Ja, das Kind in mir kenn ich auch ;) Hab den Stoff in lila mit den Hubschraubern auch hier liegen...seine Bestimmung ist ein Kleid ;)
    Lg Jessi

    AntwortenLöschen
  7. Wow was für ein toller Stoff den du da gefunden hast. Hast du den zufällig im Internet bestellt, dann könnte ich mir den gleich auch bestellen :D Die Hose sieht echt spitze aus!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi.

      Den Stoff gibt es bei Frau Tulpe, die haben auch einen Onlineshop =)

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      Löschen
  8. tolle Hose! ;)

    www.anrious.blogspot.de

    AntwortenLöschen